Pressetext Easter Suite

Oscar Peterson´s Easter Suite:

Oscar Peterson komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der 9 kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken. Dem Bielefelder Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben.
"Perfekt abgestimmtes und sensibel agierendes Triospiel, enorme Klangfülle, faszinierendes Spiel auf dem Flügel", urteilt das renommierte Jazzpodium.
Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

Ausführende:

Jazz-Trio: Kordes-Tetzlaff-Godejohann

Olaf Kordes               Piano
Wolfgang Tetzlaff      Kontrabass
Karl Godejohann       Schlagzeug

www.ktg-trio.de


Datum der Veranstaltung:

Konzertbeginn:

Veranstaltungsort:

Projektinfo Easter Suite:


Bereits im Jahr 2005 transkribierten der Pianist Olaf Kordes und der Bassist Wolfgang Tetztlaff die Easter Suite von Oscar Peterson, eine Vertonung der Leidensgeschichte Christi in 9 Sätzen für Jazz-Trio, die Oscar Peterson 1984 als Auftragskomposition für die BBC schrieb. Der Fernsehstudiomitschnitt war bis dato die einzige Aufnahme des Werkes. Der Schlagzeuger Karl Godejohann komplettiert die Formation seit Anfang 2006. Gemeinsam nahm das Trio im Sommer 2006 die Easter Suite auf CD auf. Es handelt sich hier um die erste und bislang einzige Interpretation des Werkes auf CD.